Was wir machen

B2B Content Marketing

Zieh uns die lebensechten Latexmasken von den Gesichtern, und wir sind im Grunde genommen Content-Geeks. Warum? Weil Inhalt eines der kraftvollsten und vielseitigsten Hilfsmittel in der B2B Marketing Trickkiste ist.

 

Durch welche Tür sie auch kommen, fast alle unsere Kunden landen im Antrieb unserer Velocity Content Marketing Maschine. Das ist genau da, wo wir:

  • Die kleinen Schatzkisten mit Expertise, die in deinem Unternehmen vergraben sind, identifizieren.
  • Die Dinge finden, über die deine Zielgruppen dringend Bescheid wissen sollten.
  • All das Wissen in fesselnde Inhalte verpacken, bei denen Leute unfreiwillig in Gesang ausbrechen und “Verkauf’s mir” trällern.

 

Warum ist Content Marketing so wichtig?

Warum ist der Himmel blau? Content Marketing funktioniert, weil es sich auf das konzentriert, was dein (potenzieller) Kunde wissen muss, anstatt was du ihm erzählen willst.

Content ist ebenso der Kraftstoff des B2B Marketings, der die “Großen Drei” Disziplinen antreibt:

  • Search – wenn du keinen großartigen Inhalt hast, wirst du nur schlecht bei den Suchanfragen, die deine (potentiellen) Kunden starten, punkten können.
  • Social – Inhalte liefern dir den Stoff um bei dich in Social Media Unterhaltungen mit einzubringen – geh niemals mit leeren Händen hin.
  • Outbound – relevante Inhalte geben dir die Möglichkeit deine Konkurrenz bei E-Mail-, PPC- und Bannerangeboten in den Schatten zu stellen.

Also, statt einfach zu behaupten eine Mietzekatze zu sein, lässt Content Marketing dich an der Spitze des gesamten Katzenklans mitreden. Genau da, wo du mitreden solltest.

 

B2B Content Marketing Programme

Unsere Content Marketing Programme bestehen meistens aus einer Mischung von:

  • Content Audit
    Eine Inventur, in der wir durch alle deine Inhalte gehen, in welchem Format oder Zustand auch immer (Randbemerkung: du hast viel mehr zu bieten, als du denkst.)
  • B2B Content Strategie
    In der wir deine Ziele, Zielpersonen, Prioritäten und Marktlücken identifizieren und sie dann in Schlachtpläne, redaktionelle Kalender und KPIs umwandeln.
  • B2B Content Entwicklung
    Wo wir mit Ideen für hammer Content kommen, ihn schreiben, designen, produzieren und ihm dann den letzten Schliff geben.
  • Content Verbreitung
    Deine Inhalte zum Markt bringen – und deinen Markt zu den Inhalten – mittels Social Media, Search Marketing, E-Mail, PPC, Bannerkampagnen…was auch immer.
  • Lead Nurturing
    Mit Hilfe von Marketing Automation potenzielle Kunden antreiben – bis sie kaufbereit sind.
  • B2B Content Analytics
    Die richtigen Messprozesse finden und die gesammelten Daten auswerten, egal ob mit Google Analytics, Marketo, Radian6 oder SEOmoz. Wir sind Technologie-agnostisch, aber Daten-besessen.

 

Wie wir B2B Content Marketing anpacken

Wir evangelisieren Content Marketing seit es den Punkt in dotcom gibt und wir haben viele unserer Ideen und Denkansätze in B2B Content Marketing Publikationen oder Präsentationen festgehalten, die du hier finden kannst. (Leider momentan nur auf Englisch.)

Wir haben verdammt viel über erfolgreiche Content Marketing Kampagnen gelernt und können nun ruhigen Gewissens sagen, dass wir wissen wie der Hase läuft. All unsere Erfahrung haben wir in einem Prozess vereint:

  • Eine präzise Vorgehensweise
    Entwickelt anhand dutzender Beispiele
  • Aufgebaut auf  Einblicken
    Erzeugt in einer intensiven ersten Phase
  • Von Daten angetrieben
    Erhoben vor, zwischen und nach jedem Schritt und Tritt
  • Geliefert in langfristigen, fortlaufenden Programmen
    Aus Modulen gebaut, die das reflektieren was du brauchst
  • Die deine Rentabilität mehrmals vervielfachen
    Im Vergleich zu Ad-hoc Content Marketing

Was funktioniert ist langfristiges Engagement deiner Top Leute. Und das ist auch das was wir verlangen: Engagement das Programm durchzuziehen, von den Ergebnissen zu lernen und bis zum Ende dranzubleiben.

 

Einige B2B Content Marketing Beispiele

Schau dir unsere Salesforce Social Success Case Study an — ein fantastisches Beispiel was Content Marketing bewirken kann.

Oder schau dir unsere Arbeit für Expedia Affiliate Network oder Basware an.

 

Das Fazit?

Wir sind Content Marketing Leute und wir haben einen Prozess und eine Methodologie, die so nah an ‘fuktioniert garantiert’ heran kommt, wie es in dieser verrückten, durcheinander geratenen Welt des B2B Marketings überhaupt möglich ist. Bist du bereit auf den Content Zug aufzusteigen? Ruf uns an.